09. September 2017 – Tag 9

Cruisen, Meer & Avignon

Das extreeeeeeem bequeme Bett im Pullman-Hotel zu verlassen war schwer und erforderte eine besondere Menge Motivation, aber schließlich hatten wir auch ein Tagesprogramm. Also wieder mal Koffer und Kleinkram ins Auto, und los gings.

Zunächst ans Rhône-Delta zwischen Montpellier und Marseille an den Plage de Piemanson.


Danach ging es über Arles (wo wir eigentlich den Espace van Gogh anschauen wollten, leider war jedoch die ganze Innenstadt überfüllt wegen eines Fests) nach Châteaurenard 10km südöstlich von Avignon auf den Campingplatz La Roquette.

Der Campingplatz ist recht klein, war aber erstaunlich voll. Abends bis auf den letzten Platz belegt. Ist aber auch nachvollziehbar, denn für französische Verhältnisse extrem sauber und luxuriös: Saubere Sanitäranlagen, vorhandenes Toilettenpapier, Musik in den Sanitäranlagen, Swimmingpool, warmes Wasser (sogar kostenlos!), Frühstückslieferservice und ein extrem freundliches Ehepaar, das den Campingplatz betreibt. 🙂

Am späten Nachmittag haben wir uns dann nochmal auf den Weg gemacht in die Innenstadt von Avignon zum Sightseeing und um etwas zu essen zu finden. 🙂

Wie wir vor Ort gelernt haben, war Avignon von 1309 bis 1423 Papstsitz und die Innenstadt innerhalb der Stadtmauern ist entsprechend geprägt und trägt daher den Beinamen „Stadt der Päpste“.

Bis „morgen“ 🙂

Christoph